WP MtG-Helper – Apostroph fix

2 Apr

Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich das WordPress Plugin WP MtG-Helper von Sebastian Sebald schon hier im Einsatz habe, aber eines hat mich von Anfang an gestört: Apostrophe von deutschen Tastatur-Layouts werden nicht „korrekt“ behandelt. Korrekt steht deshalb in Anführungszeichen, weil die meisten deutschen Tastaturen kein typografisch korrektes Apostroph erzeugen (Unicode U+0027 usw anstelle von U+2019). Das Plugin verlangt aber nach letzterem und man muss also entweder den HTML-Code ’ dafür verwenden, oder seine Tastatur per Tastenkombinationen zur Kooperation zwingen.

Diese Workarounds sind zwar nicht kompliziert, aber es nervt. Also hab ich mir den Code mal angeschaut und die entsprechenden Zeilen so verändert, dass auch das Ersatzzeichen ‚ (Shift + #) funktioniert, welches ich für gewöhnlich als Apostroph benutze.

mtg_helper_cardfinder.php – Zeile 15
Ersetze "’" durch array("’", "'")

mtg_helper_parser.php – Zeile 681 & 684
Ersetze alle sechs (6) Vorkommen von ’ mit (\'|’)

3 thoughts on “WP MtG-Helper – Apostroph fix

  1. Ok, das ist interessant: es wird in diesem Blog umgeformt. Es wäre vielleicht zielführender, diese Umformung rauszunehmen.

  2. Wie im Post erwähnt, verwende ich ja Shift + #. Das ist kein typografisch korrektes Apostroph und der Plugin-Code verlangt dies aber.

    Es kann sein, dass hier einfach so etwas wie Cufón dazwischenfunkt. Da das Problem für mich mit den kleinen Änderungen aber erledigt ist, werde ich der Sache nicht weiter nachgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.